Winterkonzert

Winterkonzert 2019 der Musikschule

Am Mittwoch, 20. November 2019 um 18.30 Uhr fand im Gemeindesaal Breiten in Rothrist das traditionelle Winterkonzert der Musikschule statt. Der Publikumsaufmarsch war einmal mehr beeindruckend. Das Konzertprogramm bestach durch gut vorbereitete Vorträge auf hohem Niveau. Man durfte gespannt sein auf den Auftritt des Musikschulorchesters, welches bereits ins dritte Projekt gestartet ist. Das Publikum konnte sich in entspannter Atmosphäre zurücklehnen und eine breite Palette an Musikstilrichtungen geniessen.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Le onde“ von Reshma Robert auf dem Klavier. Sie wusste mit ihrem einfühlsamen Spiel das Publikum zu begeistern. Die Vorträge der Sologesangssolistinnen und Sologesangssolisten von Simon Jäger waren an diesem Abend sehr ausgeprägt. Den Anfang machte Tim Hubeli mit „W.Nuss vo Bümpliz“, gefolgt von Dorentina Tuna, die mit dem Hit „Run“ ihrer Stimme alles abverlangte. Wer schwelgte an diesem Abend beim einen oder anderen Hit nicht auch in Erinnerung an frühere Zeiten. Unterstützend, und passend zum dahinschwelgen, spielte Ylaria Gianformaggio gekonnt „Erinnerung“ von D. Hellbach. Mit Adna Puric auf dem Saxophon und „Tates Freilach“ sowie „Main Umet“ ging es in eine etwas andere Musikrichtung. Wie schön doch die Tradition der Klezmer-Musik ist, zelebrierte Adna Puric auf eindrückliche Art und Weise und mit viel Einfühlungsvermögen. Lisa Geisseler, die ihren ersten Auftritt an diesem Abend als Solosängerin hatte, wagte sich an das Lied „Country Roads“, bevor dann Lara Finger mit dem bekannten Titel „Heaven“ von Gotthard die Reihe der Gesangseinlagen beendete.

Mit dem Streicherensemble unter der Leitung von Helene Feichtl und den Titeln „Oh Susanna“ und „Heat Haze“ ging das Konzert langsam dem Ende entgegen. Bevor die zahlreich erschienen Zuhörer in die kalte Abendstimmung entlassen wurden, stand noch ein Höhepunkt des Konzertes auf dem Programm. Das Musikschulorchester der Musikschule Rothrist ist bereits in eine dritte Runde gestartet. In fünf Proben unter der neuen Leitung von Lydia Stöckli studierten sie die vier Stücke „Counting Stars“, „Elektrisk“, „My Way“ und „Sofia“ ein und wussten mit Ihrem Auftritt einmal mehr zu überzeugen. Dass das Orchester einmal mehr zu begeistern wusste, zeigte der tosende Applaus und Standing Ovation zum Schluss, welcher natürlich eine Zugabe forderte. Wer das Orchester noch einmal erleben möchte, hat am Adventskonzert vom 28. November 2019 um 19.00 Uhr in der Reformierten Kirche in Vordemwald die Möglichkeit dazu.

Zurück