Sommerkonzert
Sommerkonzert 2023 der Musikschule Rothrist
Am Freitag, 9. Juni 2023 fand im Gemeindesaal Breiten in Rothrist das alljährliche Sommerkonzert der Musikschule statt.
Man konnte auf einen spannenden und abwechslungsreichen Konzertabend gespannt sein, mit diversen kleineren und grösseren Formationen, verschiedenen Solobeiträgen und zum Schluss vom Konzert mit einem Auftritt des Musikschulorchesters. Das Projekt Musikschulorchester ist in diesem Jahr etwas spezieller. Nebst dem Sommerkonzert wird das Musikschulorchester anlässlich des Eröffnungsanlasses des Kantonalen Musiktages, welcher vom 23. Juni – 25. Juni in Rothrist stattfindet, am Freitagabend, 23.6.2023 zusammen mit der Swiss Army Big Band ein Konzert haben. Die Musikschule freut sich schon sehr auf diesen speziellen Event.
Eröffnet wurde das Konzert mit den Kleinsten der Musikschule, nämlich den Kindern der Musikalischen Früherziehung. Mit einer kurzen Ouvertüre wussten sie das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern. Nebst diversen Formationen kamen auch die Solobeiträge nicht zu kurz. Sehr beeindruckend war zum Beispiel die Leistung von Nayana Nöthiger, die sich an das schwierige „Konzert in D-Dur“ von F. Seitz heranwagte. Aber auch die Klavierbeiträge von Leana Rossi und Matteo Fluri wussten zu überzeugen. Sie zeigten auf, was nach nicht einmal einem Jahr Instrumentalunterricht schon alles möglich ist auf diesem Instrument. Wie schön es ist, zusammen im Ensemble zu musizieren, zeigten die Mini Brassers unter der Leitung von Peter Schwegler mit «Close Finish», «Polka», «3C Rock» und «Gonna Fly Now» auf. Sehr ausgeprägt waren an diesem Abend die Darbietungen von verschiedenen Filmmelodien. So interpretierte zum Beispiel Gabriel Girardi sehr ausdrucksvoll «No Time To Die» aus dem sehr bekannten James Bond Film. Bevor dann Gian Eggenschwiler auf seiner Bratsche den Zuhörern eine musikalische «Bloody Mary» servierte, kamen die Geschwister Aiyana und Jamie Kunz noch zum Einsatz, die aufzeigten, wie großartig es ist, auch auf dem Klavier zusammen vierhändig zu musizieren. Mit einem «Ungarischen Tanz» und der «Abschiedsballade» spielten sie sich in die Herzen der Zuhörer. Nach diesem Intermezzo mit verschiedenen Solobeiträgen und Duos wurde es mit den Schlagzeugern akustisch wieder etwas lauter im Raum. Das Schlagzeugensemble brachte das Publikum mit dem Titel «Trommelecho» so richtig zum Toben bevor dann Sophie Hill mit «Snap» von Rosa Linn wieder etwas feinere Töne anschlug. Dass der Streichernachwuchs an der Musikschule am Wachsen ist, zeigten die Querfiedler und die Geigenbande, beides Formationen von Helene Feichtl. So langsam, aber sicher ging ein abwechslungsreicher Abend dem Ende entgegen. Den Schlussspurt läuteten die Querflötenschüler Lorena Kaufmann, Lavinia Matarazzo und Salome Stoll mit ihrer Lehrperson Ursula Ziörjen und den Titeln «Moderato» und «Allegro» ein, bevor dann Mara Geisseler, zuerst Solo mit «Melodie Andese» und dann zusammen mit Maih-Linh Aeppli mit dem bekannten «Rondo alla Turca» auf dem Klavier zu brillieren wusste.
Bevor die zahlreich erschienen Zuhörer in die heisse Abendstimmung entlassen wurden, stand noch ein Höhepunkt des Konzertes auf dem Programm. Das Musikschulorchester der Musikschule Rothrist ist bereits in die fünfte Runde gestartet. In fünf Proben unter der Leitung von René Erne studierten sie die vier Stücke «Counting Stars», «Eye of the Tiger», «My Way» und «Sofia» ein und wussten mit Ihrem Auftritt einmal mehr zu überzeugen. Dass das Orchester einmal mehr zu begeistern wusste, zeigte der tosende Applaus, welcher natürlich eine Zugabe forderte. Mit diesem Highlight ging ein großartiges und auf einem guten Niveau stehendes Konzert dem Ende entgegen. Wer die Musikschule vor den Sommerferien noch einmal hören möchte, hat am Eröffnungsanlass des Kantonalen Musiktages, am Freitag, 23.6.2023 um 18.30 Uhr noch einmal die Gelegenheit dazu.
