Instrumentenvorstellung 2020

Instrumentenvorstellung 2020 der Musikschule

Instrumentenpräsentation: Die 1. und 2. Primarklassen von Rothrist und Vordemwald besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen die Vorführung zum „Musik-Zauberschloss“ und lernten so die verschiedenen Instrumente des Musikschulangebotes kennen.

Hier ein kleiner Auszug aus dieser Geschichte: „Die Magie der Musik und vor allem des Musizierens scheint mehr und mehr zu verschwinden. Zum Glück gibt es den Zauberer Cantus Firmus Magnus! Er will diese Magie für die Welt erhalten und bildet auf seinem Zauberschloss Musiker zu Zaubermusiklehrern aus. Diese unterrichten dann Kinder an den Musikschulen und verbreiten die Kunst des Musizierens“.

Das Musik-Zauberschloss ist eine Geschichte, in der die gängigen Instrumente einer Musikschule auf kindergerechte Art vorgestellt werden. Die kleinen Zuhörer wurden aktiv ins Geschehen einbezogen: Sie halfen beim Zauberspruch, raten, singen und lachen. Am Schluss erhielten sie vom Zauber Magnus (gespielt von Martin Kaufmann) eine Karte mit dem Bild des Schlosses, damit sie sich noch lange an das Konzert erinnern können.

Instrumente ausprobieren: Von 17.30 – 18.30 Uhr standen die Musiklehrpersonen allen Interessierten zur Verfügung. In verschiedenen Zimmern der Bezirksschule durften alle Instrumente von den Kindern ausprobiert werden. Allfällige Fragen konnten direkt der Musiklehrpersonen gestellt werden und man konnte sich im Foyer der Bezirksschule mit einem feinen Apéro erfrischen.

Zurück