Adventskonzert

Adventskonzert 2019

Am Donnerstag, 28. November 2019 um 19.00 Uhr fand in der reformierten Kirche Vordemwald das Adventskonzert der Musikschule Rothrist statt. Unter dem Motto „Solistenparade“ waren an diesem Konzertabend nebst dem Musikschulorchester fast ausschliesslich solistische Beiträge auf verschiedenen Instrumenten zu hören. 

Die schöne und feierliche Atmosphäre der reformierten Kirche Vordemwald ist immer wieder eine schöne Plattform für die Konzerte der Musikschule. Eröffnet wurde das Konzert von Lilian Fürst auf ihrem Cornet. Sie war eine von vielen Blechbläsern, die das Adventskonzert als Anlass nahmen, ihr Stück vor dem Nordwestschweizerischen Solistenwettbewerb schon einmal öffentlich aufzuführen.

Die Gitarrenvorträge waren an diesem Abend sehr ausgeprägt. Lisa Geisseler begleitete sich gleich selber im Titel „Country roads“, bevor dann Leon Lindt die kommende Adventszeit mit „Jingle Bells“ einläutete. Wie schön Gesang mit Instrumentalbegleitung ist, zelebrierte Alessia Scazzari mit „You are the reason“ begleitet auf dem Klavier oder auch Isabelle Soliva in „I’m with you“, begleitet auf der Gitarre.

Was alles auf einem Akkordeon und einem Schwyzerörgeli möglich ist, zeigten in der Folge Noemi Braun mit „Pausen-Party“, Joshua Oppliger mit „Oh when the saints“, Joel Fuchs mit dem „Schweine-Rock“, Christian Gaberthüel mit „Tom Dooley“ und später im Programm der Schwyzerörgeler Nathan Sommer mit der lüpfigen „Röbi-Polka“ auf.

Die zwei Blechbläser Lian Vetter und Elvin Hochuli überzeugten mit den Stücken „Fantasietta“ und „The Wizard“ und bewiesen, dass sie vorbereitet sind für den Solistenwettbewerb. Wie schön das Zusammenspiel in einer Gruppe sein kann, zelebrierte das Duo Nicalina und Nayana Nöthiger mit „Himmel und Erde“ sowie die Örgelibälg Vordemwald unter der Leitung von Sonja von Mühlenen. Sie begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit dem „Trompetenbabeli“ und dem bekannten Titel zum Mitsingen „Alles was bruchsch uf dr Wält“.

Den Schlussspurt läuteten die Gitarristinnen und Gitarristen Silja Aeschlimann, Jonas Guyer und Carla Wymann ein. Mit „We wish you a merry Christmas“, „Lonely Tune“ und „Pedros Traum“ entlockten sie ihren Gitarren zarte und feine Töne. Nun stand noch eine Premiere des Abends an. Das erste Mal konzertierte nämlich das Musikschulorchester auch in Vordemwald. In fünf Proben unter der neuen Leitung von Lydia Stöckli studierten sie die vier Stücke „Counting Stars“, „Elektrisk“, „My Way“ und „Sofia“ ein und wussten mit Ihrem Auftritt einmal mehr zu überzeugen. Mit einer Zugabe wurde das Publikum in die kalte Abendstimmung entlassen.

 

Zurück