Adventskonzert

Adventskonzert 2018

Am Donnerstag, 29. November 2018 um 19.00 Uhr fand in der reformierten Kirche Vordemwald das Adventskonzert der Musikschule Rothrist statt. Unter dem Motto „Solistenparade“ waren an diesem Konzertabend fast ausschliesslich solistische Beiträge auf verschiedenen Instrumenten zu hören.

Die schöne und feierliche Atmosphäre der reformierten Kirche Vordemwald ist immer wieder eine schöne Plattform für die Konzerte der Musikschule. Eröffnet wurde das Konzert von Elvin Hochuli auf seiner Trompete. Er war einer von vielen Blechbläsern, die das Adventskonzert als Anlass nahmen, ihr Stück vor dem Nordwestschweizerischen Solistenwettbewerb schon einmal öffentlich aufzuführen. Nach diesem bravourösen Start verzauberte Joana Wuffli auf dem Klavier mit „Der verzauberte See“ das zahlreich erschienene Publikum. Was alles nach kurzer Zeit Unterricht auf einem Akkordeon und einem Schwyzerörgeli möglich ist, zeigten in der Folge Noemi Braun mit „Freude schöner Götterfunken“, Joshua Oppliger mit dem „Zirkus Marsch“ und später im Programm die zwei Schwyzerörgeler Jan Hochuli und Rapahel Seeholzer auf.

Die Vielfalt der Instrumente war an diesem Konzert bemerkenswert. Nebst den Klaviervorträgen und den Blechbläsern waren mit Robin Fluri auf der Klarinette und Sheila Haas auf der Querflöte auch die Holzbläser vertreten. Mit einem „Andante“, einem „Menuett“ von J. S. Bach und einem eleganten „Tango“ wussten auch sie die Zuhörer zu begeistern. Mit drei Klaviervorträgen von Norina Fretz und dem Titel „Airo“, Leonie Schlatter mit „Mosaik“ und Aline Lang mit „Jazzy“ ging das Konzert schon langsam dem Ende entgegen. Den Schlussspurt läuteten die Blechbläserinnen und Blechbläser Lilian Fürst, Lian Vetter und Marvin Retnarajah ein, die mit ihren Stücken aufzeigten, dass sie vorbereitet sind für den Wettbewerb.

Reshma Robert entliess das Publikum mit ihrem feinfühligen Klavierspiel und dem Klassiker von E. Clapton „Tears in Heaven“ in die bevorstehende Adventszeit.