Musikgrundschule

Die Musikgrundschule ist ein Angebot der Schule in der 1. und 2. Klasse. Es ist eine musikalische Basiserziehung, worauf der Instrumentalunterricht aufbaut. Es ist auch möglich, schon während der Musikgrundschule ein Instrument zu erlernen.

Die wichtigsten Anliegen der Musikgrundschule sind:

Freude an der Musik wecken und erhalten.
Entfalten musikalischer Anlagen.
Sensibilisieren der allgemeinen Wahrnehmungsfähigkeit.
Musikalische Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben.
Fördern von Vorstellungsvermögen, Initiative, Kreativität und sozialem Verhalten, sowie der Konzertrations- und Reaktionsfähigkeit.
Erfahren der Musik als Kommunikationsmittel.

Die Musikgrundschule hat demnach nicht nur die Aufgabe, den Einstieg und die Entscheidung für ein Instrument zu erleichtern, sondern versucht auch, viele andere Bereiche anzusprechen.

Musik und Bewegung:

Wir bewegen uns zu verschiedenster Musik (z. T. mit Materialien wie Tücher, Seile, Bälle, Ballons etc.).
Wir machen Sing-, Bewegungs- und Reaktionsspiele.
Wir begleiten unsere Bewegungen mit Instrumenten.
Wir tanzen.

Singen und Sprechen:

Wir singen.
Wir experimentieren mit der Stimme (Tierlaute, Umweltgeräusche...).
Wir sprechen Verse und begleiten sie musikalisch.

Musik hören und reflektieren:

Wir hören Musik und malen dazu.
Wir hören Musik und erraten die Instrumente.
Wir hören Musik und fantasieren dazu.

Musiklehre:

Wir sammeln Erfahrungen mit Begriffen wie: hoch-tief; laut-leise; lang-kurz; schnell-langsam; sowie mit Rhythmen, Notenwerten, Tonleitern, Dur-moll, etc.

Instrumentenspiel und Klangerzeugung:

Wir musizieren mit verschiedenen Instrumenten.
Wir musizieren mit körpereigenen Instrumenten (klatschen, patschen, stampfen, summen, schnippen,...).
Wir musizieren mit selbstgebastelten Instrumenten.

Instrumenten-Information:

Wir lernen verschiedene Instrumente kennen (Saiten-, Tasten-, Blas-, Schlaginstrumente) und deren Klang und Handhabung.

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